27.1.[1945] 2021 – Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz vor 76 Jahren – Wir gedenken den Opfern!

Heute vor 76 Jahren befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz.

Wir gedenken hiermit allen Opfern deutscher Barberei, Krieg und Rassenwahn.

Jüdischen Menschen, Angehörigen der Gruppe der Sint_ize und Rom_nja, Pazifist_innen und Menschen die aus moralischen Gründen den Wehrdienst verweigerten, so z.B. die Zeugen Jehovas, Menschen die als „Asoziale“ aus der „Volksgemeinschaft“ ausgeschlossen und verfolgt wurden, Menschen die als Homosexuelle gelesen, markiert und ebensfalls ausgeschlossen und verfolgt wurden, politische Gegner_innen kurzum allen Menschen die nicht in das ideologische Gedankengerüst des Rassenwahn der deutschen Faschisten passten bzw. sich einfügten soll heute gedacht werden!

Ihr Opfer ist unsere Verantwortung! Nie wieder soll sich so etwas ereignen!

Vor zehn Jahren hielt anschlässlich der Gedenkstunde zu diesem Tag im Deutschen Bundestag der niederländische Sinto Zoni Weisz eine beeindruckende Rede, die hiermit allen nahe gelegt sei:

https://www.youtube.com/watch?v=uFZM18rMA9Y

Verschriftlicht im BT Archiv: https://www.bundestag.de/rede

Darüber hinaus möchte ich auch die Autobiographie weiterempfehlen. Ein so starker, mutiger und doch trotz des Erlebten freundlicher und lebensfroher Mensch. Es ist unbeschreiblich, wie er in seiner Autobiographie nach vorne schaut, um eine Gesellschaft mitzugestalten, die zukünftig solche Verbechen nicht zulässt! Dafür auch mein ganz persönlicher Dank!

Zoni Weisz: Der vergessene Holocaust. Mein Leben als Sinto, Unternehmer und Überlebender. München. 2018 (dt. Ausgabe).

Ein ebenso empfehlenswertes Dokument ist jenes, welches heute früh die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit Ausführungen von Zoni Weisz veröffentlicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yVhjdampAr8

Darüber hinaus wird es heute Abend via Facebook eine Gedenkversanstaltung anlässlich des heutigen Tages geben.

https://www.roma-center.de/27-januar-gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus-2/

Opre Roma!

Kein Vergeben! Kein Vergessen! Nie wieder Faschismus!

Bleibt gesund!

Michael_a Wermes von Ecole Ústí

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s