Tod eines Obdachlosen in Ústí nad Labem

Ústecký bezdomovec Rambo zemřel

Quelle: Facebook/Rambo UnL

In der Nacht vom 16. zum 17. September starb der Obdachlose Peter Červeňák im Zentrum von Ústí nad Labem aus bislang noch ungeklärter Ursache. Ein Fremdeinwirken wird nicht ausgeschlossen. Es werden Zeugen gesucht, die Peter Červeňák im Zeitraum 17 bis 23 Uhr am 16.9. gesehen haben. Erst im vergangenen Jahr war in Ústí ein Obdachloser, bekannt als „Indianer“, zu Tode geprügelt worden. Dem Täter drohen lediglich bis zu drei Jahren Haft.
Laut Aussage von Jan Cibrík (Mitglied der Kommission zur Gewaltprävention) war Peter Červeňák in den 80er Jahren mit seiner Familie aus der Slowakei nach Ústí gekommen und wohnte zunächst im Stadtteil Předlice. Später, ohne Wohnung, war er in der Stadt häufig mit einem Handwagen zu sehen, mit dem er friedlich und manchmal freundlich grüßend Wertstoffe sammelte. Viele nannten ihn aufgrund seiner äußeren Erscheinung „Rambo“. Es wurde eine facebook-Seite geschaltet, auf der zahlreiche, zum Teil herabwürdigende, menschenverachtende Fotos von ihm zu sehen sind, die – davon ist auszugehen –  mehrheitlich ohne sein Einverständnis gemacht und veröffentlicht wurden.

Blog_Rambo_fb

In Geschmacklosigkeit kaum zu übertreffen sind auch die Kommentare, die der Betreiber/die Betreiberin der fb-Seite im Namen von „Rambo“ schreibt. Oft wurde er schlafend fotografiert (siehe oben). Selbst nach seinem Tod gibt es noch Posts und eine Abstimmung für eine Statue mit ihm am Busbahnhof.

Eine Spendensammlung, wie anfänglich von einigen Bewohnern des Stadtteils Předlice angedacht, wird von der Familie von Peter Červeňák nicht gewünscht.
Am 1.10. fand die öffentliche Trauerfeier statt.

Blog_Rambo 1

Quellen:

https://ustecky.denik.cz/zpravy_region/rambo-to-ma-za-sebou-nasli-ho-mrtveho-na-autobusovem-nadrazi-20180917.html

https://ustecky.denik.cz/zpravy_region/bezdomovec-rambo-se-pred-smrti-podle-svedku-popral-20180918.html

(Kristina von der Recherchegruppe Maulwurf)

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s