15.8.2015: Demo in Prag gegen Rassismus und Islamophobie

Gemeinsam gegen Rassismus und Islamophobie! Aufruf zur Teilnahme an der antifaschistischen Demonstration am 15. August

Die ultrarechte Partei „Národní Demokracie“ (Nationale Demokratie) ruft zur bereits 3. Fortsetzung ihrer Demo „Tábor Lidu“ (Lager des Volks) auf. Wir halten dagegen und sagen: ¡No Pasarán!

Unter der Führung des ausgewiesenen Antisemiten Adam B. Bartoš, der glaubt, dass von Flugzeugen versprühte Chemikalien, die bei keinem chemikalischen Test nachgewiesen werden können, die Gedanken der Menschen manipulieren, will eine bunte Mischung faschistischer und neonazistischer Kräfte am kommenden Samstag zum wiederholten Male auf die Strasse gehen. Unter den mehr als zehn rechtsextremen Organisationen in Bartoš Gefolgschaft befindet sich neben den Klerikalfaschisten der Akce D.O.S.T. auch die Generace Identity, die ihre „tschechische Identität bevorzugt durch das Zeigen des Hitlergrusses zum Ausdruck bringt. Ihre Demonstration richtet sich gegen all jene, die nicht ganz genauso sind wie sie. Nicht nur für Jüd_innen und Muslime, sondern auch für alle, denen Demokratie etwas bedeutet oder die offene Grenzen, die sie überqueren können, wertschätzen, ist in der Welt nach Bartoš und Kameraden kein Platz. Und während sie ihre „Meinung“ immer und immer wiederholen, weinen sie herum, dass ihr Recht auf freie Meinungsäusserung beschnitten würde, nur weil sie ihr Recht auf eigene Meinung nicht von einer Pflicht der Anderen, ihnen zuzustimmen, unterscheiden können.

Aber Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen!

Lasst es uns ihnen ein für alle Mal erklären: In einer demokratischen Gesellschaft ist kein Platz für Faschisten. Für einen gesellschaftlichen Diskurs ohne Galgen! Wir diskutieren nicht mit Leuten, die uns, unseren Familien und Freund_innen nach dem Leben trachten, ob in Worten oder mit Taten, ob sie uns köpfen oder lieber erhängen wollen!

Stellen wir uns den Faschisten gemeinsam entgegen! Kommt zur antifaschistischen Gegendemonstration am Samstag, den 15.08. um 14 Uhr, Prag Vyšehrad, auf dem Platz vor der Gaststätte “Na hradbách”!

Bringt Transparente mit und Schilder, alle eure Freund_innen und eure ganze Entschlossenheit!

Iniciativa Ne Rasismu! & Socialistická solidarita

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s