Anti-Islam Demonstration in Teplice am 18.4.2015

Die Gruppe „Islám v České Republice nechceme“ (kurz IVČRN, dt. „Wir wollen keinen Islam in der Tschechischen Republik“) hat für den kommenden Samstag, 18.4.2015 ab 15 Uhr eine Kundgebung auf dem Náměstí Svobody im nordböhmischen Bäderort Teplice angekündigt.

Bereits am 14.3.2015 fand in České Budějovice eine antiislamische Kundgebung derselben Gruppe statt (Artikel dazu bei romea.cz), bei der sich ca. 200 Personen einfanden. Dort sprach auch Miroslav Kulhánek, der als Romaaktivist aus Westböhmen vorgestellt wurde und sich in seiner Rede auf Ivanka Čonková bezog, die in verschiedenen Texten (z.B. auch in einem Interview mit ecoleusti) davor warnte, dass die IVČRN Roma gegen Muslime aufhetzen will. Er meint weiter, das wäre nicht notwendig, da das allein durch die Aussagen führender Muslime in Tschechien bereits erreicht werde.
Außerdem trat als Teil des illustren Redner_innenspektrums ein gewisser Martin Konvička auf, Zoologe an der Westböhmischen Universität in České Budějovice, der sonst wissenschaftliche Abhandlungen über Käfer und Raupen oder einen Weblog bei idnes.cz schreibt. Dieser wird auch in Teplice erneut als Redner auftreten (in einem Interview mit novinky.cz sagte er bspw., der Islam basiere auf einer Kultur von Rache und Ehre).
Zur Untermalung des Ganzen darf auch mal eine Frau sprechen, Pavlína Bitarová, die als „Exmuslimin“ vorgestellt wird.

Die IVČRN bildete sich Ende 2014 vermutlich nach dem Vorbild von PEGIDA und führte ihre erste Doppeldemonstration am 18.12.2014 in Brno und Prag durch; die Teilnehmer_innenzahlen kommen meist nicht über 1000. Mittlerweile gibt es laut Angaben der IVČRN 21 Regionalgruppen, unter anderem in Ústí nad Labem. Wie viele Teilnehmer_innen sich letztlich in Teplice einfinden bleibt abzuwarten.

Advertisements

2 Kommentare

  1. […] —weitere Informationen hier— […]

  2. An der Demonstration beteiligten sich rund 300 Personen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s